DISZIPLINEN
Baumstammwerfen (Tossing the Caber):
Ziel ist es den Baum zum Überschlag zu bringen. Es stehen jeweils zwei Bäume in unterschiedlichen Längen und Gewichten zur Verfügung.
Es gibt keine Abwurflinie, sondern einen Abwurfbereich und somit auch kein Übertreten.
Der Baum muss selbst aufgenommen werden. Gelingt dies zweimal nicht, darf der Baum beim letzten Versuch in die Hand gestellt werden.
Entscheidet sich der Athlet dafür, mit dem großen Baum zu beginnen, kann er wieder auf den kleineren zurück wechseln.
Von max. drei Versuchen wird der Beste gewertet.
Ein Versuch gilt als begonnen, wenn der Stamm vom Boden abgehoben wird, und als beendet, sobald dieser den Boden wieder berührt.
Als Überschlag wird der Versuch gewertet, wenn der Baum mindestens
90° (senkrecht) zum Boden erreicht und nicht weniger als 90° seitlich zum Werfer auf dem Boden landet.
Wertung:
Überschlag kleiner Baum = 5 PunkteÜberschlag großer Baum = 10 Punkte
Baumstamm ziehen (Caber Pull Relay):
Eine Baumstammhälfte wird an einem Seil befestigt.
Diese wird von jedem Teammitglied 15 m gezogen und dann „fliegend“ an den nächsten übergeben. Die Zeit stoppt, wenn der Stamm komplett über die Ziellinie gezogen wurde.
Die Wendemarken dürfen zu keinem Zeitpunkt mit der Hand berührt werden! Der Lauf darf zweimal wiederholt werden.
Wertung:
Die schnellste Zeit erhält die meisten Punkte.
Für jedes Berühren der Wendemarken werden 5 Strafsekunden hinzu addiert.
Max: 50 Punkte
Baumslalom (Caberslalom):
Das Team schultert den Stamm und durchläuft schnellstmöglich zwei mal den Slalom. Hierbei sind die Stangen 1,5 m auseinander.
Nach dem letzten Tor muss das Team schnellstmöglich durch das Ziel. Erst dann wird die Zeit gestoppt.
Nach dem letzten Tor muss das Team schnellstmöglich durch das Ziel. Erst dann wird die Zeit gestoppt.
Alle Teammitglieder müssen die gesamte Laufzeit über den Stamm berühren. Ist dies nicht der Fall, gilt der Versuch als ungültig.
Der Lauf kann zweimal wiederholt werden. Der beste Lauf zählt.
Wertung:
Die schnellste Zeit erhält die meisten Punkte.
Max: 50 Punkte
Steinstossen (Putting the Stone):
Ein Stein wird einarmig und aus dem Stand soweit als möglich gestoßen. Angleiten und Drehbewegungen jeder Art sind verboten!
Jeder Athlet hat drei Versuche, wovon der beste in die Wertung eingeht.
Es werden 5 Weiten vorgegeben, beim deutlichen Berühren der Linie zur besseren Weite wird diese gewertet.
Gewicht:
Männer: ca. 8 Kg
Frauen: ca. 4,5 Kg
Wertung:
4 m= 2 Punkte
5,5 m= 4 Punkte
7 m= 6 Punkte
8,5 m= 8 Punkte
10 m= 10 Punkte
Gewichtsweitwurf (Weight for Distance):
Ein Gewicht wird aus dem Stand und einarmig in das Zielfeld geworfen. Seitliches Anschwingen ist erlaubt.
Jede Art von Drehbewegung ist verboten!
Jeder Athlet hat max. drei Versuche. Der Beste wird gewertet.
Gewicht:
Männer: ca. 12,5 Kg
Frauen: ca. 8 Kg
Wertung:
5 m = 2 Punkte
6,5 m = 4 Punkte
8 m = 6 Punkte
9,5 m = 8 Punkte
11 m = 10 Punkte
Koffertragen (Farmers Walk):
Zwei kofferähnliche Gewichte werden von jedem Athleten soweit getragen, bis diese abgestellt werden müssen oder max. 10 Runden gelaufen wurden.
Wenn das Team oder der einzelne Athlet den Lauf zur Verbesserung wiederholen möchte, ist dies einmal möglich. Stehenbleiben ist zulässig
Eine Runde entspricht 15 m und bringt 1 Punkte in die Wertung. Es werden nur volle Runden gezählt.
Gewichte:
Männer: ca. 40 kg
Männer: ca. 40 kg
Frauen: ca. 20 kg
Wertung:
Max. 10 Punkte
Steinheben (Stone of Manhood):
Ein schwerer Stein bzw. eine schwere Steinkugel werden vom Boden aufgenommen und auf ein Podest gelegt.
Fällt das Gewicht vorher zu Boden, ist erneut von der Startposition, ca. 1 m entfernt, zu beginnen.
Männer und Frauen werden jeweils drei unterschiedliche Gewichte zur Auswahl gestellt und man hat insgesamt drei Versuche.
Wertung:
Leichtester Stein = 6 Punkte
Mittlerer Stein = 8 Punkte
Mittlerer Stein = 8 Punkte
Schwerster Stein = 10 Punkte
Strohsackhochwurf (Sheaf Toss):
Es wird ein Strohsack mit einer Heugabel nach hinten so hoch geworfen wie möglich.
Dabei muss man verschiedene Höhen erreichen, die unterschiedliche Punkte bringen.
Gewichte:
Frauen: ca. 4 kg
Männer: ca. 8 kg
Wertung:
Dabei muss man verschiedene Höhen erreichen, die unterschiedliche Punkte bringen.
Gewichte:
Frauen: ca. 4 kg
Männer: ca. 8 kg
Wertung:
3 m = 2 Punkte
4 m = 4 Punkte
5 m = 6 Punkte
6 m = 8 Punkte
7 m = 10 Punkte
Hufeisenwerfen (Throwing Horseshoes):
Ein Hufeisen wird aus 4 Meter Entfernung so nah wie möglich an oder um einen Eisenstil geworfen.
Der erste Wurf ist, egal wo er landet, ein Probewurf. Im Anschluss hat man 3 Würfe. Der Beste Wurf zählt.
Wertung:
Hufeisen umschließt Stil: 10 Punkte
Hufeisen liegt im 1. Kreis (5 cm): 9 Punkte
Der erste Wurf ist, egal wo er landet, ein Probewurf. Im Anschluss hat man 3 Würfe. Der Beste Wurf zählt.
Wertung:
Hufeisen umschließt Stil: 10 Punkte
Hufeisen liegt im 1. Kreis (5 cm): 9 Punkte
Hufeisen liegt im 2. Kreis (15 cm): 8 Punkte
Hufeisen liegt im 3. Kreis (30 cm): 6 Punkte
Hufeisen liegt im 4. Kreis (45 cm): 4 Punkte
Tauziehen (Tug of War):
Beim Tauziehen wird im Ausscheidungsverfahren angetreten. Der genaue Modus wird am Wettkampftag bekanntgegeben und hängt von der Anzahl der Teams sowie vom Wetter ab.
Diese Disziplin ist 2024 ohne Wertung und nur für die Zuschauer
Diese Disziplin ist 2024 ohne Wertung und nur für die Zuschauer